Willkommen in Tschiertschen, wo alpine Architektur auf aussergewöhnliches Interior Design trifft.




Für die Bilder der ersten Wochen im 2020 durfte Mooris als letztes Abenteuer im alten Jahr zwei Tage im einzigartigen Aux Losanges in den Bündner Bergen verbringen. Im ruhigen und gemächlichen Ort Tschiertschen steht das von aussen unscheinbare, für die Umgebung typische Holzhäuschen. Fernab vom Bergtourismus betritt man im Aux Losanges eine Wunderkammer des Interiordeisgns. Schweizer Möbelklassiker, grafische Rauten und die gemächliche Wärme des Holzes.
Das Haus wurde bereits 1869 erbaut und erlebte über die Jahre den Betrieb einer Pension und eines Cafés. Es überlebte gar einen Abrutsch im Gelände von 15 Metern. In einem aufwändigen Umbau wurde das Haus 2016 vom Architekturbüro Caruso St John Architects mit Liebe zum Detail und mit Sorgfalt zur Substanz saniert. Seit der Eröffnung im Juli 2017 ist das geschichtsträchtige Haus unter dem Namen Aux Losanges – französisch für Raute oder rhomboid – bekannt. Es bietet der Nachbarschaft und der Öffentlichkeit einen Ort für kulturelle Veranstaltungen und kann zudem als Ferienhaus für bis zu 12 Personen gemietet werden.

1 – Sessel Tank von Alvar Aalto

Die Moorisianer hatten für diesen besonderen Ausflug eine besondere Begleitung ausgewählt. Richard und sein kleiner Freund Kimo.

1 – Stehleuchte AJ
2 – Sessel Paulistano in Leder
Entspannen, ein Buch lesen, Ruhe finden, sich gut gehen lassen…

1 – Holzregal Plug
2 – Buch Bibliostyle


Gerade nach dem Trubel der Feiertage erholt es sich hier ganz besonders gut.

1 – Teppich Blend
3 – Sessel Walter
Füsse hoch und Pläne schmieden fürs neue Jahr.

1 – Liege von Wogg
3 – Teetasse Still
Bis zum nächsten Mal. Danke Aux Losanges.
– Silvia
Bilder & Videos: Mooris.ch

Als Hochbauzeichnerin lernt man den präzisen Umgang mit Material und Mass, so dass es am Schluss verhebet. Dieses Feingefühl …