100 Jahre Bauhaus

June 20, 2019

In den vergangen Wochen drehte sich bei Mooris alles ums Bauhaus. Beziehungsweise um dessen hundertjähriges Jubiläum. In Sachen Design gibt es da ja auch ganz schön Vieles zu entdecken. Da wären einerseits die grossen Namen wie Walter Gropius, Marcel Breuer und Marianne Brandt, die revolutionäre Ästhetik, die zu dieser Zeit ihre Geburtsstunde fand und natürlich die aussergewöhnliche Architektur, die das Zeitalter der Moderne einläutete.

Eines meiner Lieblingsbauten – Meisterhaus Kandinsky & Klee von Walter Gropius | Bild: MDM Online

Um das Hundertjährige gebührend zu zelebrieren, standen wir als erstes vor der Tatsache eine passende Location fürs Foto-Shooting zu finden. Eine Altbauwohnung mit Charme und das frisch sanierte Museum für Gestaltung Zürich, einst von Adolf Steger und Karl Egender in de 30er Jahren erbaut, waren mehr als perfekt. Grosse, hohe Räume, wunderbare Fensterfronten und diese unbeschriebene Rohheit.

Bevor wir uns bei Mooris.ch nun voll und ganz dem Sommer zuwenden, möchte ich einen kurzen Rückblick in diese Wochen wagen.

Nach der passenden Location fehlten nun nur noch die Designklassiker, die zeitlosen Möbelstücke, eine Portion Mooris-Handschrift und die Liebe fürs Detail.

Diese design-historische Sammlung aus Möbel, Haushaltswaren und Wohntextilien ist noch heute eine grosse Quelle der Inspiration und ein zeitloser Fundus an bewusstem Wohnen.

Wir bei Mooris.ch haben unsere Lieblinge und Designklassiker ausgewählt und für dich in einem Bauhaus-Sortiment zusammengetragen.

Hier eine kleine Selektion:

Die Freischwinger

  1. Sessel ‘B42’ von Ludwig Mies van der Rohe
  2. ‘Moser’ Fauteuil von Werner Max Moser
  3. Stuhl ‘S64’ von Marcel Breuer

Der geformte Stahl

  1. ‘Adjustable Table’ von Eileen Gray
  2. Wasserkessel von Alessi
  3. Barwagen von Marcel Breuer

Die Farbenlehre und Webkunst

  1. Teppich ‘Multitone 675’ von Kvadrat Rugs
  2. Decke ‘Bauhaused 2’ von ZigZagZurich
  3. Buch ‘Bauhaus’ von Taschen

Alle Produkte zum Bauhaus-Fieber von Mooris findest du unter mooris.ch/bauhaus

Hier noch ein kleines Behind-the-Scenes-Video zum Shooting. Viel Leidenschaft, Designliebe und natürlich Spass gehören da dazu.

Bis bald.

Text: Silvia

Bilder: Nina-Maria Glahé, Mooris.ch