DIY Ledersitzkissen: Mit unserem Tutorial sorgen wir für Sitzleder! Eine bequeme und elegante Sitzauflage für deinen Eames-Designklassiker.

DIY Leder-Sitzkissen

August 19, 2018

Sitzleder für Eames

Manchmal braucht’s einfach etwas Sitzleder: Im Büro, im Wartezimmer, beim Coiffeur, am Telefon, im Zug oder eben am Esstisch. Hier sitzen wir. Um einfach zu sitzen, zu warten, zu dinieren, zu diskutieren und philosophieren. Doch der Sitzkomfort lässt oft zu wünschen übrig: zu unbequem, zu rutschig oder einfach zu kühl ist es uns ums Füdli – gerade auf dem Designklassiker von Eames.

Da Patrizia und ich beide solche Eames Chairs um unseren Esstisch versammelt haben und auf der Suche nach einer passenden und stylishen Auflage waren, kam uns die Idee, dass wir ein solches Sitzkissen ganz einfach selber machen könnten. Filz war uns irgendwie zu heikel, Wolle und Garn zu altbacken und Fell nicht alltagstauglich genug. Leder sollte es sein! Eine zeitlose Lederauflage wollten wir haben, die über die Zeit eine schöne Patina bekommt und perfekt zum nordischen Einrichtungsstil passt.

Wir designten also kurzum unsere eigenen Sitzkissen aus einer Leder-Filz-Kombi, die perfekt auf die organisch geformten Sitzschalen passen und uns das nötige Sitzleder für ausgedehnte Nachtessen oder Spielabende im Freundes- und Familienkreis verleihen. Denn bequem und alltagstauglich sollte es sein ohne den Ausdruck und das Design des Vitra-Klassikers zu beeinträchtigen.

DIY Ledersitzkissen: Mit unserem Tutorial sorgen wir für Sitzleder! Eine bequeme und elegante Sitzauflage für deinen Eames-Designklassiker.DIY Ledersitzkissen: Mit unserem Tutorial sorgen wir für Sitzleder! Eine bequeme und elegante Sitzauflage für deinen Eames-Designklassiker.

Was du brauchst:

  • max. 1.2mm dickes Leder
  • max. 3mm dicker Filz oder fertige Filzauflage für den Eames Chair
  • dünnes Polstermaterial (nur nötig, wenn Filz statt der Filzauflage gewählt wurde)
  • Jeans- oder Ledernadel für deine Nähmaschine
  • Polyesterfaden speziell für Leder & Jeans
  • feinerer Faden / feineres Garn
  • Binder Clips
  • unser Schnittmuster

Und so wird’s gemacht:

Bevor du beginnst, empfehlen wir dir, ein paar Tests zu machen um zu sehen, ob es auch wirklich klappt mit dem gewählten Leder und deiner Nähmaschine. Wir beide haben etwas ältere, ganz gewöhnliche Nähmaschinen-Modelle, die das Leder aber problemlos nähen konnten. Dennoch kann es mal vorkommen, dass es nicht ganz klappt mit dem gewählten Material, daher würden wir zunächst mal auf einem Reststück testen.

DIY Ledersitzkissen: Mit unserem Tutorial sorgen wir für Sitzleder! Eine bequeme und elegante Sitzauflage für deinen Eames-Designklassiker.

  1. Schnittmuster herunterladen und in Originalgrösse auf A4 Blättern ausdrucken, zuschneiden und zusammenkleben
  2. Schnittmuster auf das Leder legen, Schnittfläche markieren und zuschneiden
  3. Wenn du Filz am Meter gewählt hast, so lege das Schnittmuster auf den Filz, markiere die Schnittfläche und schneide den Filz zu
  4. Das Polstermaterial rundum 1cm kleiner zuschneiden
  5. Alle Teile aufeinanderlegen und mit den Binder Clips fixieren
  6. Sorgfältig und langsam zusammennähen – der Filz ist elastisch und man kann ihn gut etwas zurechtziehen

DIY Ledersitzkissen: Mit unserem Tutorial sorgen wir für Sitzleder! Eine bequeme und elegante Sitzauflage für deinen Eames-Designklassiker.DIY Ledersitzkissen: Mit unserem Tutorial sorgen wir für Sitzleder! Eine bequeme und elegante Sitzauflage für deinen Eames-Designklassiker.DIY Ledersitzkissen: Mit unserem Tutorial sorgen wir für Sitzleder! Eine bequeme und elegante Sitzauflage für deinen Eames-Designklassiker.DIY Ledersitzkissen: Mit unserem Tutorial sorgen wir für Sitzleder! Eine bequeme und elegante Sitzauflage für deinen Eames-Designklassiker.Et voilà! Wie gefallen euch unsere neuen Eames-Lederauflagen?

PS: Sollte der Abend doch mal länger dauern und euch die Augen allmählich zufallen, so kann euch ein Anti-Rutsch-Pad, das ihr einfach unter die Kissen legen könnt, helfen, dass ihr nicht doch noch vom Stuhl kippt.

Viel Spass beim nachmachen!

Eure Patrizia & Lea Bo

Fotos: Patrizia Furrer, Atelier Lilaliv, Text: Lea Bollhalder

 

Lea Bo

Mein Faible für schönes Wohnen und die Vorliebe für natürliche Materialien wurde mir wahrscheinlich von meinen Eltern …