12 praktische und stilvolle Alltagsgegenstände für deine Küche, die du nicht im Schrank wegsperren musst

Stilvolle Küchenreiniger

August 12, 2018

Hier sind 12 Alltagsgegenstände für deine Küche, die du nicht im Schrank wegsperren musst:

*Diser Beitrag enthält Werbelinks*

Zugegebenermassen ist das Thema Abwasch nicht sehr sexy. Meist ist es einfach nur notwendiges Übel, Grund für Streitigkeiten oder unschöner Blickfang in der sonst so stilvollen Küche. Weil ich für die ersten beiden Probleme aber gerade keine schnelle Lösung habe, beschränke ich mich in diesem Blogpost jetzt einfach mal nur auf Punkt 3 und suche nach Abhilfen für die hässlichen Störenfriede.

Oft sind sie schlichtweg einfach nur grausig, die praktischen Helfer, die in keiner Küche fehlen dürfen, um sie aufgeräumt und sauber zu halten. Neongelb, pink und knallgrün kommen sie daher und lenken alle Blicke auf sich – dabei sind sie oft einfach nur unabdingbare Mittel zur Beseitigung des Küchenchaos’ und rauben jeder noch so schönen Küche Eleganz und Charme. Es gibt aber auch stilvolle Designalternativen, welche nicht vor deinen Gästen versteckt werden müssen und genauso praktisch wie ästhetisch sind.

Also, nichts wie weg mit den hässlichen Abwaschmitteln, Spülbürstchen und “lumpigen” Einweglappen. Ich habe 12 Reinigungshelfer für die Küche gesammelt, die so toll sind, dass man sie nicht in den Putzschrank sperren will!

Eva Solo – Toolbox – CHF 53.80

Ob auf dem Schreibtisch, im Badezimmer oder in der Küche – Aufbewahrungsbehälter sind immer eine gute Idee, um Ordnung zu schaffen und alle wichtigen Dinge griffbereit zu halten. Diese schöne Toolbox von Eva Solo mit Holzgriff ist ein besonders hübscher Ordnungshüter für Wischlappen, Spülbürste und Co.

Rosendahl – Trockenständer für Abwaschutensilien – CHF 35.90

Alles an einem Ort mit dem Trockenständer aus rostfreiem Stahl von Claus Jensen und Henrik Holbæk für Rosendahl. Versammle deine Abwaschtruppe an einem Ort, ohne dass Wasser auf die Arbeitsplatte tropft.

OYOY – Geschirrtuch – CHF 14.90

Dass abwaschen schön sein kann, ist wohl etwas übertrieben. Aber mit diesem eleganten Spültuch von OYOY fühlt es sich zumindest etwas wie Wellness für dich und dein Geschirr an – UND macht natürlich eine richtig gute Falle in deiner Küche.

Södahl – Geschirrtuch – CHF 7.20

Abwasch im rustikalen Denim Used-Look mit dem Geschirrtuch von Södahl aus samtweicher Baumwolle. Das maskuline Design dieser Küchenserie gefällt sicher auch deinem Freund! Ob es ihn auch zum Abtrocknen bewegen mag…?

Ferm Living – A Week of Dish Cloths Spültücher (7 Stk.) – CHF 30.00

Neuer Tag, neues Geschirr! – Und damit auch neuer Abwasch! Bunt und fröhlich und mit täglich wechselnden Mustern lässt sich diese Arbeit mit den Spültüchern von Ferm Living bewältigen.

IB Laursen – Mynte Spültuch – CHF CHF 6.70

Ja, mir haben es diese gestrickten Küchenhelfer angetan. Aber wie schön sind sie auch, diese Baumwoll-Spüllappen von IB Laursen?

Yamazaki Home – Tosca Dish Drainer – CHF 126.00

Wem japanisch Kochen zu schwierig oder zu aufwändig ist, der kann ja mal mit japanisch abwaschen beginnen. Einfach, stilvoll und ernsthaft funktionell! Das japanische Abtropfgitter von Yamazaki schützt deine Küche vor dem Chaos.

IKEA – KVOT Abtropfgestell – CHF 9.95

Gut und günstig im minimalistischen Stil gibt’s bei IKEA. Das filigrane Abtropfgestell KVOT spart Platz und ist im Nu zusammengeklappt und zur Seite gestellt, falls es doch mal stören sollte – an der Optik liegt’s aber definitiv nicht!

Matthias Lehr Kehrbesen-Set – CHF 88.00

Wisch und weg – und schon wieder zusammengesteckt. So erfüllt dieses schlichtschöne Besenset von Matthias Lehr praktisch seinen Zweck. Denn wir lieben Purismus und Multifunktionalität!

Menu Sweeper & Funnel – CHF 66.00

Schüfeli und Bäseli im praktisch schönen Duo von Menu. Ich kann mich noch immer nicht entscheiden, ob es das weisse oder schwarze Set sein soll.

Interio Spülbürste Clean – CHF 3.90

Holzbürsteli anstelle der knallig-bunten Plastikspülbürstchen aus dem Supermarkt: Wahrscheinlich der einfachste Kniff um den stylishen Look deiner Küche nicht mit unschönen Reinigungsutensilien zu sabotieren.

Meraki Clean Dishes Spülmittel – CHF 15.00

Saubere Sache mit Merakis Abwaschmittel (erhältlich in zwei Farben). Schon seit geraumer Zeit habe ich einen solchen Spülmittelspender in der Küche und entgegen der Erwartung lässt sich das Spülmittel durch pumpen viel einfacher dosieren – und möchte man doch lieber das günstigere Spülmittel verwenden, so lässt sich dieses ohne Probleme in den Spender umfüllen.

Das bisschen Haushalt macht sich zwar auch heute noch nicht von allein, aber mit diesen hübschen Helfern kann es nicht so schlimm sein! Zumindest nicht, wenn sie nach getaner Arbeit einfach nur hübsch in der sauberen Küche dastehen und den Look unterstreichen statt ihn zu stören.

Einen schönen Sonntag euch allen!

Eure Lea Bo

 

Text: Lea Bollhalder

Bilder: siehe Hersteller

Titelbild: Fantastic Frank

Lea Bo

Mein Faible für schönes Wohnen und die Vorliebe für natürliche Materialien wurde mir wahrscheinlich von meinen Eltern …