Weihnachtstafeln

December 24, 2017

Ich mag es sehr, Gäste zu empfangen und zu bewirten. Besonders an Weihnachten freue ich mich, Familie und Freunde an einer langen Tafel Platz zu versammeln, um gemeinsam ein feines Essen zu geniessen.

Ein solcher Abend zu gestalten, macht grosse Freude – ich habe mich von verschiedenen Moods inspirieren lassen und daraus meine eigenen Ideen umgesetzt. Viel Spass beim Tische decken…

Urchig – Gemütlich

grayskymorning
The Art of Slow Living

 

Für diese urchig gemütliche Stimmung wähle ich einen Tisch von Jan Cray mit einer kernigen Bauholzplatte als Oberfläche. Dazu kombiniere ich schönes Hasami Porzellan in erdigen Farben.

JanCray_Tisch

Liiv_Table_1_1

Hasami_1Hasami_2

Hasami_3

Es gibt so viele klein feine Aufmerksamkeiten, um den Tisch zu dekorieren: eine schöne Schnur, getrocknete Äste, ein Klämmerli als Namensschild oder ein Bild als Menükarte.

Liiv_Table_1_3Liiv_Table_1_4Liiv_Table_1_5 Kopie

 

Grün – Weiss – Holz

Dieses Mood hat mich in seiner Schlichtheit angesprochen. Das klassische Grün der Zweige, kombiniert mit Weiss und Holz, strahlt eine schlichte Festlichkeit aus.

DIY-Christmas-Table-Wreath-with-Sengled-12
A Daily Something

 

Für diese schlichte Tafel wähle ich den ‘Shaker’ Tisch’ auf Rollen. Der Holztisch ist ein alter Klassiker, der neu auf Wunsch von Mooris.ch wieder produziert wird. Dazu kombiniere ich verschiedene Stühle in Weiss.

habit_Shaker_B02Stuehle_WeissShaker

Das schlichte Dekor aus grünen Ästen und weissen Kerzen ist simpel aber festlich. Ein Band um die Serviette, ein paar duftende Zimtstangen dazu und schon wirkt und riecht es weihnachtlich.

Tafel_3_3Liiv_Table_2_2Liiv_Table_2_1

Die weiss gespritzten Weinflaschen sind immer wieder einsetzbar. Wie bei den verschiedenen weissen Stühlen mag ich es, unterschiedliche Formen in der jeweils gleichen Farbe zu kombinieren.

Die grün-weisse Farbigkeit kann im Geschirr, den Servietten, Kerzen und im Tischkärtli weitergeführt werden.

Broste_Geschirr

Tafel_3_2Tisch_3_1

 

Eine wunderbare Weihnachtszeit, schöne feine Momente und viel Freude wünsche ich euch.

***Eure Lea

Photos: Mooris Photographin Nina-Maria Glahé und ich.

Schon als kleines Mädchen habe ich Grundrisse gezeichnet und mein Puppenhaus mit gebastelten Möbel ausgestattet. Ab da …