DIY: Puristischer Adventskranz

Adventskranz-Advent-Xmas-Jul-Kranz-Christmas-Wreath-Holzkugeln

Dauer-Brenner zur Weihnachtszeit: Der Adventskranz

…und dieser hier wird euch auch nächstes Jahr wieder Freude bereiten, denn diese nordisch klare Neuinterpretation des klassischen Adventskranzes macht auch ganz ohne Grün eine gute Falle. Weihnachten ohne Farbe? Das geht ganz gut! Natürliche Farben und Materialien stehen für mich im Vordergrund, auch zur Weihnachtszeit, wo die Strassen, Bäume und Häuser um die Wette funkeln. Ich mag es reduziert und schlicht. Daher wusste ich schon letztes Jahr, als ich über diesen Adventskranz aus  Holzkugeln gestolpert bin, dass ich den unbedingt noch umsetzen möchte – wenn auch erst ein Jahr später. Ich bevorzuge eine Dekoration in Naturtönen und sattem Grün. Und natürlich dürfen bei mir Pflanzen nicht fehlen. Daher habe ich den Kranz noch mit Eukalyptus ausgeschmückt und ihn entsprechend in Szene gesetzt.

 

“Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl.”

Edna Ferber, US-Schriftstellerin (1885-1986)

 

Adventskranz-Advent-Xmas-Jul-Kranz-Christmas-Wreath-Holzkugeln

Was du brauchst:

  • 4 Kerzen in unterschiedlicher Grösse
  • Holzkugeln mit verschiedenen Durchmessern
  • Lederband
  • Unterlage aus Keramik, Holz oder Stoff

Die Länge des Lederbandes und die Anzahl der Kugeln richtet sich nach der Dicke der gewählten Kerzen. Am einfachsten lässt sich dies bestimmen, wenn man die Kerzen zunächst arrangiert, eine Schnur rund herum legt und diese abmisst. Nun rechnest du am besten 10-20cm dazu. Dies entspricht nun der optimalen Länge des Lederbendels. Entsprechend dieser Länge kannst du nun die Anzahl und Grössen der Holzkugeln wählen.

Und so wird’s gemacht:

Arrangiere zuerst die 4 Kerzen auf deiner Unterlage. Danach fädelst du die Holzkugeln beliebig auf das Lederband auf und drapierst es um die Kerzen herum. Das geht alles ganz einfach und in weniger als 30 Minuten ist euer Adventskranz gebastelt und einsatzbereit für die gemütlichen Stunden Zuhause.

Adventskranz-Advent-Xmas-Jul-Kranz-Christmas-Wreath-Holzkugeln

Jedes Jahr wird mein Zuhause während der Adventszeit ein wunderbar behagliches Lichtermeer aus zig unregelmässig gestreuten Kerzen, welche den Räumlichkeiten wohlige Wärme schenken. Wer noch nicht genug gekriegt hat von weihnachtlicher Inspiration, dem werde ich noch diese Woche meinen persönlichen Last-Minute Favoriten vorstellen: eine Fusion aus Adventskalender und Adventskranz – natürlich mit dem zugehörigen Download für ein Ratzfatz-15-Minuten-DIY im gewohnt minimalistischen Stil.

Viel Spass beim Ausprobieren und einen gemtülichen Sonntag.

Eure LeaBo

Text und Fotos: Lea Bollhalder

Inspiration: Luisa von Schere Leim Papier

 

Leave a Reply