Blickfang ’17

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-OneAlle Jahre wieder: Zu Gast an der Blickfang Messe 2017

Heute geht die internationale Designmesse Blickfang, welche alljährlich in Zürich gastiert auch schon wieder zu Ende. Bevor wir nun aber hektisch im Kalender blättern und uns den Termin fürs nächste Jahr anstreichen, eines gleich vorneweg: wer es dieses Jahr nicht nach Zürich geschafft hat, kann die Messe noch vom 24. – 26. November 2017 in Bern besuchen.

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmess-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Andrea-Baumann-Porzellan
Andrea Baumann Porzellan
Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-KARIGAR-MyWings
KARIGAR #MyWings Kollektion
Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Atelier-Volvox-Salzdose
Salzdose mit Löffelschale von Atelier Volvox

Dieses Jahr hat sich die Messe zum ersten Mal in den Backsteingemäuern des Stage One’s in Zürich Oerlikon eingenistet und die alte Fabrikhalle auf dem ehemaligen ABB-Areal in ein farbenfrohes Design-Mekka verwandelt. Über 230 Designer und Künstler aus dem In- und Ausland präsentierten vom 10. – 12. November ihre Entwürfe an hübschen Ständen und in den liebevoll gestalteten Concept Stores, die sich auf der Galerie eingerichtet hatten. Das neue Konzept dieser kleinen Lebenswelten, ermöglicht es den Ausstellern, ihre Produkte nicht nur einfach zu präsentieren, sondern diese zu inszenieren, Dialoge zu entfachen und bietet Raum um verborgene Entwurfsprozesse sichtbar werden zu lassen.

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Giulia-Savino-Jewelry-Design
Giulia Savino’s Städte zum umhängen
Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Giulia-Savino-Jewelry-Design
“Cities to own, to wear, to appropriate, to customize” – Guilia’s Städte-Halsketten
Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Fiona-K-Foulards
Farbenfrohe Foulards von Fiona K
Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Salome-Spaeth-Schmuck
Salome Späth’s in sorgfältiger Handarbeit gefertigte Schmuckstücke

Nachhaltiges Design

Neben Mode, Schmuck, Möbeln, Wohn- und Modeaccessoires, gibt es auf der Blickfang  Messe alles, was das Designherz begehrt. Besonders ins Auge gestochen ist mir der Concept Store von Conscious Living, in welchem sich alles um das Thema Nachhaltigkeit und den sorgsamen Umgang mit Ressourcen dreht. Ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben, versucht dieser Store aufzuklären und das Bewusstsein für nachhaltige und faire Produktionsmethoden zu fördern. Ökoschick findet man hier aber nicht! Die Entwürfe sind zeitgemäss, minimalistisch und sind dazu designt worden, dass sie lange Freude machen. Zu meinen Favoriten gehören hier definitiv die Labels Jungle Folk, deren Mütze mir jetzt schon seit geraumer Zeit meine Ohren bei steifem Wind und garstigem Wetter warm hält. Doch auch das Gespräch mit Nicole Ming, Gründerin des Labels It’s time for plan c, das sich die Werte Echtheit, Transparenz und Einfachheit auf die Fahne geschrieben hat, hat mich sehr bewegt und ihre hübschen Taschen sind garantiert ein Hingucker.

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Jungle-Folk-Beanie
Jungle Folk
Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Itstimeforplanc-Tote-Bag
It’s time for plan C

Selected by LeaBo

Es fällt mir nicht leicht, meine Lieblinge der diesjährigen Blickfang aufzulisten, dennoch möchte ich euch hier noch kurz meine 10 Highlights vorstellen:

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-AtelierS&R-Shopper

Atelier S&RMein persönlicher Favorit ist und bleibt dieser Online Design Shop. Die Atelier S&R Collection umfasst Produkte von verschiedenen Designer Labels aus den Bereichen Accessoires, Taschen & Rucksäcken, Kleidung, Kindersachen und Alltagsgegenständen. Mehr dazu schon sehr bald hier auf dem Blog.

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Evelyne-M-Ohrringe

Evelyne mAuf der Suche nach dem passenden Geschenk für die beste Freundin? In Evelyne M’s Shop an der Badenerstrasse 129 in Zürich wirst du bestimmt fündig. Jedes Schmuckstück wird in Zürich in feinster Handarbeit gefertigt.

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Andrea-Baumann-Porzellan

Andrea Baumann: Es ist kein Geheimnis, dass ich ein Fan von filigraner Porzellanware bin. Besonders edle Stücke mit oder ohne Goldrand gibt es bei Andrea Baumann.

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Lignum-Arts-Tisch

Lignum: Besonders fasziniert hat mich das Label Lignum, das mit ihrem ästhetisch ansprechenden, aber auch überaus praktischen Tisch verblüfft und ein typisches Alltagsproblem im Nu behebt. Lignum sieht nämlich nicht nur chic aus, sondern lässt sich beliebig in die Länge ziehen. Verblüffend ist, dass er sich normal mit glatter geschlossener Oberfläch zeigt. Wird er aber ausgezogen, kommt seine unverwechselbare Lamellenkonstruktion zum Vorschein.

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-MaisonDeux-Cloud-Rocking-Horse

Maison Deux: Über Maison Deux’s ikonisches Wolken-Schaukelpferd bin ich schon vor geraumer Zeit auf Pinterest gestolpert. Es war Liebe auf den ersten Blick. An der Blickfang Messe habe ich jetzt erkannt, dass ich dieses wunderbare Label aus Holland unbedingt im Auge behalten muss, denn neben dem hübschen Cloud Rocking Horse gibt’s allerlei Wunderbares zu entdecken bei Maison Deux.

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Ping&Moos-Design

Ping & Moos: Ebenfalls aus den Niederlanden ist die Designerin Inge Stevens und Ihr Design Label Ping & Moos. In ihrem Shop findet man wunderbar zeitloses Geschirr, poetische Küchentücher und stilvolle Vasen & Gießkannen.

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Helvetiq-Bierwandern-Schweiz

Helvetiq: “Will hike for beer” – ich könnte mir gut vorstellen, dass Monika Saxer’s Buch  “Bierwandern Schweiz” mit dem Hintergedanken entstanden ist, den murrenden Freund/Ehemann doch noch dazu zu motivieren, sich die Wanderschuhe zu schnüren. Ein wunderbar gelungenes Werk, welches den Nationalsport Wandern mit der Schweizer Bierkultur verbindet. Und Wandern macht ja bekanntlich Durst. Neben Büchern gibt’s bei Helvetiq aber noch vieles mehr: Kartenspiele, Puzzles, Karten, …

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Snowflake-Kindermöbel

Snowflake Kindermöbel: Schöne, qualitativ hochwertige Kindermöbel und Accessoires findet man im Concept Store Snowflake Kindermöbel in Zürich. Die Möbel und Accessoires zur Ausstattung von Baby-, Kinder- und Jungenzimmern stammen aus Skandinavien, den Benelux Ländern, Deutschland, der Schweiz, Spanien, Frankreich und vielen anderen Ländern.

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Neyo-Fashion

Neyo: Neyo’s nachhaltige Strickwaren werden allesamt in liebevoller Handarbeit in Nepal gefertigt und verleihen jedem Outfit Eleganz und Charme, egal ob sie mit Jeans oder einem schicken Jupe kombiniert werden. Neyo verkauft Lieblingsstücke, die sich nicht nur gut anfühlen, sondern auch mit gutem Gewissen getragen werden können.

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Norkind-Geschenkidee

Norkind: Und noch ein kleiner Geheimtipp für ein Last-Minute Geschenk, das niemals unüberlegt wirkt. Bei Norkind findet ihr nämlich nur sorgfältig kuratierte Designstücke und Sets mit denen man bestimmt jedem eine Freude machen kann. Gerne auch mal sich selbst!

Der Besuch der Blickfang ist jedes Jahr aufs Neue ein Erlebnis und ist stets ein Fixtermin in meiner Agenda. Wer Lust auf mehr hat und sich zum Thema Interior & Living inspirieren lassen möchte, muss weder lange warten noch weit gehen, denn schon diese Woche könnt ihr die Ausstellung Neue Räume vom 15. bis zum 19. November in Zürich besuchen. Nebenbei könnt ihr übrigens auch einige Blogger von Liiv treffen, die vor Ort sein werden. Wir würden uns über einen Besuch sehr freuen.

Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Zulux-LED-Bulbs
Personalisierbare LED Glühbirnen von Zulux
Blickfang-Zürich-Schweiz-Design-Designmesse-Messe-Event-Möbel-Mode-Accessoires-Stage-One-Blickfang-Modeaccessoires
Sanftes Farbenspiel bei Neyo

Wart ihr auch an der Blickfang 2017? Welcher Aussteller oder welches Produkt hat euch besonders gut gefallen?

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen!
Herzliche, LeaBo

 

Fotos der Blickfang Messe: Lea Bollhalder

Leave a Reply